|
|||
|
Weiterbildung?
Ich hab mich da mal mit einem Thema auseinandergesetz, welches mir seit einigen Monaten die Abende versüsst.
Mich würde interessieren wie Ihr das Thema Weiterbildung seht, was Ihr dafür tut und auch wie zB Euer Freundeskreis und vorallem Euer Arbeitgeber darauf reagiert. Und wie sichs gehört mache ich den Anfang ![]() Also ich hatte in der Lehre das Vergnügen im dritten Lehrjahr aus der BMS zu hüpfen. Da schwor ich mir ich würde diese Schule nie mehr betretten verschweige noch jemals dafür einen Gedanken verschwenden. Lehre fertig, Militär und danach der graue Alltag... was tun! Wir brauchen was! Ab ans Tech - shit da brauchen wir die BMS und nun bin ich mitten in den Prüfungsvorbereitungen für die BMS2, welche ich in den letzten 2 Jahren absolviert habe. Im Herbst gehts ab ans Tech hier in Bern :d Berufsbegleitendes Informatikstudium... Jo zum Freundeskreis gibts eigentlich nicht viel zu erzählen, da die meisten meiner Kumpels auch in irgendeiner Form eine Weiterbildung nachgehen. Der eine Macht die Meisterprüfung der andere eine Fachhochschule! Eine glückliche Lage finde ich beim Arbeitgeber wieder. Dieser unterstütz die Weiterbildung und hilft sogar bei der Finanzierung bis zu einem gewissen Grad. Jo für einmal eine Umfrage die Ihr nicht so einfach mit ja / nein / vielleicht beantworten könnt :d Danke für Eure Worte und bis bald - im Wald!
|
Mich hats auch erwischt, ich meld' mich bald an für die Aufnahmeprüfung zur BMS2 und werde diese - falls bestanden - im August 07 für ein Jahr besuchen.
Nach der Lehre hätt ich sowas nie für möglich gehalten, doch nach 4 Jahren ohne Schule ist es nun doch an der Zeit etwas zu machen. Nach der BMS2 schau' ich mal weiter, ob ich an ne FH oder über die sog. Passarelle (ist glaubich neu und geht nochmals 1 Jahr) an ne UNI oder ETH oder so will. Schau mr moll. Irgendwie freu ich mich drauf. [€DIT] Also meine Familie freuts, dass ich das mache, die Arbeitskollegen, Chefs, usw. ned so, weil ich meinen Job künden werde... [/€DIT] Geändert von tschitscho (14.11.2006 um 21:26 Uhr) |
|
||||
|
ich mach gerade denn fachausweis und stehe bald schon vor den prüfungsvorbereitungen für die abschlussprüfung. vorhin hab ich noch einen projektleiterkurs besucht. das teil kostet einfach eine menge energie immer am abend noch in die schule. aber gewisse stellen gibts nicht ohne. dh get it on. kollegen äm ja bei mir leiden ganz klar die vereine.
mit dem arbeitgeber geht das gut. er gibt mir die zeit frei für die schule.
Energie Geändert von redwood (30.12.2006 um 10:42 Uhr) |
|
||||
|
Ich hab' ne allgemeine Frage zur Weiterbildung.
Was macht ihr eigentlich? FH oder HF? (was ist eigentlich genau der fachliche Unterschied) oder die BMS und dann? Ich werde, glaube-ich, die FH machen. Da kommt man ohne BMS nach einem 9-monatigen Zulassungsvorbereitungskurs inkl. Abschlussprüfung (=happig) rein. Dann 4-Jahre berufsbegleitend (=50-80% arbeiten) zur Schule gehen und mit einem Bachelor abschliessen. Klingt irgendwie verlockend aber auch sehr anspruchsvoll. |
|
||||
|
Das Thema kommt genau zur richtigen Zeit. Ich bin zur Zeit auch am abklären, ob ich an die FH gehe. Die BM habe ich bereits berufsbegleitend abgeschlossen. Ich denke, dass ich schon fast dumm wäre, wenn ich es nicht tun würde.
Ich weiss noch nicht genau, wann ich beginne. Ich wollte ansich zuerst mal nach Japan für einen längeren Sprachkurs aber jetzt wäre es wohl besser, zuerst mal die Fachhochschule zu machen, gerade und wegen den Perspektiven im Ausland. Wie das bei mir Arbeitgeber mässig aussieht, weiss ich noch nicht. Das ist zur Zeit Gegenstand von detallierten Abklärungen. Aber Berufsbegleitend würde ich auf jedenfall vorziehen wegen den Vorteilen: 1. Abwechslungsreich 2. Kurzweilig 3. beste Erfahrung der Nachteil ist "nur", dass es etwas strenger is als sich voll auf die Schule zu konzentrieren. An die Leute mit FH-Abschluss. Habt ihr es Berufsbegleitend gemacht oder nicht? Ist es sehr viel strenger mit zusätzlicher Teilzeitstelle?
|
fh heiss fachhochschule. hf...noch nie gehört....ausser hochfrequenz
![]() also ich bin am abschliessen der fh vollzeit in biel. war relativ einfach. wobei man munkelt der abschluss sei am einfachsten in biel. trotzdem würde ich im nachhinein sagen es wäre besser gewesen die schule berufsbegleitend zu machen. es geht zwar länger, aber man verliert den kontakt in die berufswelt nicht und hat ausserdem noch kohle zur verfügung. beim vollzeitstudium ist der grosse vorteil die massige freizeit...vorausgesetzt man ist einigermassen gut in der schule.
||||
|
@freek
mit der BMS in der tasche einfach aufzugeben, wäre viel zu einfach. die BM soll ja als sprungbrett dienen und bringt dir alleine rein gar nix. zum thema FH ich bin jetzt im 3. semester berufsbegleitend in bern. ich muss sagen, ich beneide etwas die studenten, die freizeitbegleitend studieren ![]() nee im ernst. ich arbeite 80% und bin damit eher am oberen limit. ich musste was freizeit angeht schon etwas zurückstecken... schwierig ist halt die doppelbelastung, dass man schule und beruf unter einen hut bringt. aber mit einem verständnisvollen arbeitgeber sicher nicht so eine sache. nu, jetzt gehts in richtung prüfungen und da ist die welt dann halt nicht mehr so in ordung, aber das kommt erst nächstes jahr hab' ich bis jetzt noch etwas verdrängt...zu der geschichte mit bachelor und co. der bachelor ist etwas tiefer eingestuft als das heutige "äscheniör" diplom. der master allerdings dann etwas höher. warum weiss ich ned, wahrscheinlich rein wegen der anzahl lektionen, oder so. auf jeden fall würde ich mich gleich mit dem gedanken anfreunden, den master auch noch gleich anzuhängen... ich habs auf jeden fall vor. wenn ich schon drin bin, dann gerade richtig...
||||
|
Zitat:
zum glück werde ich noch äschinjör und nicht bachelor. die bachelors in biel müssen etwa die hälfte von dem machen was wir mussten, kriegen aber gleich viele ects punkte. frechheit sowas. falls ich master machen will muss ich am gleichen ort anfangen wie ein bachelor. unfair! aber was solls. den master mach ich sicher nicht. der ist scheibar wirklich schwierig. und in biel gibts den sowieso erst im 2008.
||||
|
So ich nehm einen neuen Anlauf mit der FH. Da ich mit meinem neuen (alten) Arbeitgeber letztes Jahr nicht auf 80% reduzieren konnte und ich in England war hat sich das ganze irgendwie verzögert. Doch dieses Jahr solls klappen.
Nun meine Frage, da ich keine BMS habe, muss ich den Vorkurs machen. Hat jemand den gemacht, oder reicht es wenn ich mich mit den richtigen Büchern vorbereite und mich einfach für die Zulassungsprüfung anmelde? Was muss man wissen und welche Bücher braucht man dazu? |
|
||||
|
ich denke, dass insb. für die math-fächer, der vorkurs durchaus sinvoll sein könnte. schon nur, weil du nach dem vorkurs "up to date" bist.
welches studium wirst du machen? danach richten sich dann auch die bücher
|
|
||||
|
hey tschitscho
evtl. kannst du dich "sur-dossier" anmelden, somit müsstest du nicht einmal eine Zulassungsprüfung machen. habe die Info auf der Homepage nicht mehr gefunden (weiss nicht ob dies nicht mehr möglich ist) aber am besten fragst du beim sekretariat nach. Bedingung ist einfach, dass du bereits gewisse Berufserfahrungen und sonstiges Wissen mitbringst (Kurse, Informatikkenntnisse). Du musst, falls noch möglich, einfach alle deine Zeugnisse inkl. "Bewerbung" an die FH schicken. Betreffend Math-Vorkurs. Den hab ich gemacht. Hab wirklich viel dabei gelernt (Vorallem Herr Fässler hat das Math richtig rübergebracht, nicht wie andere Lehrer die wir jetzt an der FH haben). Einziger Nachteil, Zu Beginn der Berufsbegleitenden Ausbildung hat man nicht gleich Math. Somit vergisst man wieder teile davon. Der Vorkurs hat mir aber wirklich was gebracht.
||||
|
Also ich hab im 02 die Informatikerlehre abgeschlossen und seither in der IT gearbeitet und eigentlich keine Schule mehr besucht, ausser ein paar "unwichtige" Zertifizierungen. Denke eher nicht dass da was mit sur-dossier zu machen ist.
Möchte hat wissen was alles gefragt wird an der Aufnahmeprüfung. |
|
||||
|
1. Verlieren kannst du nichts. Bewirb dich "sur dossier" ganz professionell und mit allen möglichen Unterlagen (inkl. Arbeitszeugniss etc.).
2. Ich hab mir die letzte (oder eine ältere) Aufnahmeprüfung vom Sekretariat zukommen lassen. Ich sag dir, ich war froh, dass ich diese nicht machen musste...
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|