|
|||
|
SUISA: Urhebervergütung auf Daten-CDs und DVD-Medien
Das ist ja wohl der Gipfel!!!
Die SUISA, unser aller Freund, verlangt seit dem 1.1.03 neu auch Gebühren für Datenträger (cd/dvd). Bei den DatenCD\'s beträgt der Ansatz 6 Rappen für 525Mbyte (1h Musik), was etwa sieben bis acht Rappen pro CD-R macht. Mit dem kann ich eigentlich gut leben, aber jetzt kommt der Hammer: Für eine beschreibbare DVD verlangen die vom Importeur sage und schreibe sFr. 1.84. Stellen wir uns mal vor, die DVDSchreiber sind in drei Jahren so verbreitet wie heute die CDBrenner. Dann streicht die SUISA zig Millionen nur über diese Abgaben ein. Ich persönlich habe bis jetzt bestimmt schon an die sechshundert Rohlinge beschrieben. Wären das DVD\'s gewesen, hätte ich (nur ich) der SUISA schon an die 1000 Stutz in den A**** geschoben. Natürlich werde ich ab jetzt meine Rohlinge in D bestellen, da ich dort diese Abgaben nicht leisten muss. Da hat man wiedermal viel studiert und der eigenen Wirtschaft eins reingehauen. Sauerei! Wenn einer ne Unterschriftensammlung startet, bin ich sofort dabei. mehr auf: http://heise.de/newsticker/data/vza-07.01.03-000/
|
hmmm...das ist ja ne schöne frechheit. vielleicht betrifft euch das jetzt nicht, aber die SUISA will auch bei Guggenmusiken in Zukunft Preise für gespielte Lieder einsacken
. Nun ja...ist ja egal.Ich glaube das mit dem Bestellen in D geht auch nicht so einfach. Ist es nicht auch so, dass für importierte Medien auch diese Steuer anfällt?
|
hm, das wegen der guggenmusik hab ich auch gelesen
zum glück bin ich kein fasnachtsgänger.. aber das leuchtet mir irgendwie noch ein, dass die gugger zahlen müssen, wenn sie ein _cover_ eines suisa-songs spielen. aber ansonsten ist es unsinn..sowieso, die suisa beschäftigt sich mit _musik_. wieso bitte haben sie das recht, geld auf normalen _daten_ zu verlangen?! aber eben, was soll man tun.. uns wird ja sowieso überall mehr geld abgeknöpft, da macht das auch nichts mehr aus..
|
@redwood
hast ja recht, aber die Abgaben in D sind verschwindend klein im Gegensatz zur CH. @Inferno Bei komerziellen Guggen-Veranstaltungen wurde vom Organisator schon immer SUISA-Gebühren abgedrückt. siehe: http://www.suisa.ch/cgi-bin/engine/h...&id=281&flash= Wenn du in D als Privatkunde bestellst, hast du gute Chancen, dass der Zoll dein Packet gar nicht erst beachtet. @dn2k Zahlen müssen die Guggen sowieso nur, wenn es sich um komerzielle Veranstaltungen(mit Eintritt, bewirtschaftung,...) handelt beim normalen durch die Häuser ziehen müssen sie nix abdrücken.
|
hmmm...na denn. muss mir auch überlegen in D zu bestellen, aber dann grad ne assenbestellung. Ist wer dabei?
|
Re:
Zitat:
ich habe mir kürzlich paar t-shirts reingezogen, satte 12.- zoll drauf, danke dem gwk
|
|
|||
|
das mit dem Zoll kommt auf die grösse an.
Ich hab relativ viele DVD aus Übersee bestellt: bei kleinen Packeten (Amaray, digipack) hat Zoll nix gemacht, aber bei grösseren Boxen meist schon. (die schw**** haben zoll für die lotr bx genommen!!!) Unter einem bestimmten Wert werden Waren glaube ich nicht kontrolliert.
Akronyme erklärt DRM -> Digital Restriction Management, Vorläufer des PRM -> Political Restriction Management Datenschleuder #81 |
|
|||
|
...hat denn keiner einen sehr guten Bekannten in der BRD, der dass schicken könnte?? Als normales Päckchen?? Und dann natürlich keine Massenbestellung, eben normale Päckchen....Ich habe schon sooft Päckchen von meiner Family bekommen und noch nicht eines wurde geöffnet....der Zoll wurde so schon so oft beschissen, dass Pech, dass genau so ein Paket genauer kontrolliert werden könnte ist eher geringer...die suchen anderes in anderen Sachen...man kann es ja auch "gebraucht machen", Verpackung abnehmen und ein "Zettel" dazu ..."Hast Du letztes mal hier vergessen..."etc...
dass mit den Gebühren war ja schon lange klar...wurde ja genug gemotzt über die "Schwarzbrenner" Greets Giovannie
|
Der muss dann aber recht hohes porto zahlen während dies bei manchen versandshops verschwindend klein ist
Akronyme erklärt DRM -> Digital Restriction Management, Vorläufer des PRM -> Political Restriction Management Datenschleuder #81 |
|
||||
|
Zitat:
Geändert von netpython (12.07.2007 um 10:12 Uhr) |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|