|
||||
|
Internet über Router und AP - IP Vergabe..
Da mein alter Wlan-Router (USR 8054) den Geist aufgegen hat, hab ich mir quasi blind nen neuen AP (Netgear WG602) gekauft. Nach dem Motto: Wenn das Internet weg ist muss es schnell gehen.
Nun habe ich folgende Situation zuhause: Kabelmodem - USR8054 (Wlan ausgeschaltet, aber ich brauche den Switch) - WG602 ![]() Meine Frage nun: Wie vergebe ich die IP-Adressen richtig? Stimmt das, dass meine Notebook so in einer DMZ sind?
http://www.clarkkent.ch - symbian freeware uvm. www.wcfinder.net- wc's suchen & finden immer und überall Geändert von tschitscho (15.01.2008 um 08:56 Uhr) |
|
||||
|
Zitat:
Zudem ist das andere Gerät am USR8054 eine Nas-Festplatte, die ich nur in meinen Lan brauche und nicht im inet. Zitat:
Was ich möchte, ist halt dass der AP ein eigenes Subnetz hat, ich aber vom Notebook auf das NAS komme. |
|
||||
|
nunja, wenn du von einem subnetz ins andere willst, dann musst du routen. weis halt nicht, ob der AP oder dein Switch entsprechende funktionalitäten hat?
|
|
||||
|
Das kanner... glaubich. Aber meine Frage ist halt einfach wie ich die Netze machen muss mit IP-vergabe und Subnetz, damit sie sich nicht beissen und einander doch sehen
|
|
||||
|
Okay, Missverständnis! Dachte, mit der Aussage
Zitat:
Ich habe @home ein ähnliches Szenario. Mein Router fungiert als DHCP (ca. 50 IPs). Der WLAN AP hat ne fixe private IP aus meinem Subnetz, ebenso das NAS und der Router. Die WLAN-Clients kriegen automatisch ne IP vom DHCP des Routers, wenn du den DHCP auf dem AP deaktivierst. Dann hast du auch keine Probleme mit Routing, etc. Oder planst du was spezielles? Z.B. ein Public WLAN? Ansonsten verstehe ich nicht, weshalb du zwei unterschiedliche Subnetze haben willst? |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|