iconAlle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr. | Welcome to Forum, please register to access all of our features.

» sWiZz-eL!Te-bo@rd » talk about tech » network » Internet über Router und AP - IP Vergabe..

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.01.2008, 08:53
Benutzerbild von tschitscho
Registrierter Benutzer

Internet über Router und AP - IP Vergabe..

Da mein alter Wlan-Router (USR 8054) den Geist aufgegen hat, hab ich mir quasi blind nen neuen AP (Netgear WG602) gekauft. Nach dem Motto: Wenn das Internet weg ist muss es schnell gehen.
Nun habe ich folgende Situation zuhause: Kabelmodem - USR8054 (Wlan ausgeschaltet, aber ich brauche den Switch) - WG602

Meine Frage nun: Wie vergebe ich die IP-Adressen richtig? Stimmt das, dass meine Notebook so in einer DMZ sind?

Geändert von tschitscho (15.01.2008 um 08:56 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 15.01.2008, 10:17
Benutzerbild von netpython
Moderator

Der Access Point kriegt ne Public IP aus dem IP Pool deines Providers.

Falls du am Switch mehr als nur den AP anschliesst, kriegen die Systeme Public IPs zugewiesen (normalerweise kannst du hier IPs nur automatisch zuweisen lassen, ausser du hast feste IPs vom Provider gekriegt). Du musst natürlich sicherstellen, dass du für jedes Gerät eine Public IP Adresse zur Verfügung hast (abzuklären mit deinem Provider).

Die APs von Netgear lassen sich normalerweise mittels Web GUI konfigurieren. Ich empfehle dir, hier ein Lokales Netzwerk zu konfigurieren. Die IPs kannst du dann manuell oder per DHCP den Endgeräten zuweisen.

Bei einigen Routern resp. APs kannst du zudem DDNS-Einträge direkt einbinden (falls du einen der Rechner öffentlich im Netz zugänglich machen willst). sCHween könnte dir zu diesem Thema bestimmt genauer Auskunft geben.

Bei einer fixen Public IP kannst du den Rechner natürlich auch mittels Port Forwarding von Aussen erreichbar machen.

Zitat:
Stimmt das, dass meine Notebook so in einer DMZ sind?
Denke ich eher nicht... Wäre wahrscheinlich auch nicht in deinem Interesse, oder?
  #3 (permalink)  
Alt 15.01.2008, 10:31
Registrierter Benutzer

Zitat:
Der Access Point kriegt ne Public IP aus dem IP Pool deines Providers.
Warum denn? Dachte der kriegt ne IP von meinem USR8054 (Switch, der ja auch ein Router ist und dhcp hat)
Zudem ist das andere Gerät am USR8054 eine Nas-Festplatte, die ich nur in meinen Lan brauche und nicht im inet.
Zitat:
Bei einigen Routern resp. APs kannst du zudem DDNS-Einträge direkt einbinden (falls du einen der Rechner öffentlich im Netz zugänglich machen willst). sCHween könnte dir zu diesem Thema bestimmt genauer Auskunft geben.
Bei einer fixen Public IP kannst du den Rechner natürlich auch mittels Port Forwarding von Aussen erreichbar machen.
Denke ich eher nicht... Wäre wahrscheinlich auch nicht in deinem Interesse, oder?
Nein, habe ja auch garkeinen PC mehr...

Was ich möchte, ist halt dass der AP ein eigenes Subnetz hat, ich aber vom Notebook auf das NAS komme.
  #4 (permalink)  
Alt 15.01.2008, 12:17
Benutzerbild von tao-bee
Administrator

Zitat:
Zitat von tschitscho Beitrag anzeigen
Was ich möchte, ist halt dass der AP ein eigenes Subnetz hat, ich aber vom Notebook auf das NAS komme.
nunja, wenn du von einem subnetz ins andere willst, dann musst du routen. weis halt nicht, ob der AP oder dein Switch entsprechende funktionalitäten hat?
  #5 (permalink)  
Alt 15.01.2008, 13:16
Registrierter Benutzer

Das kanner... glaubich. Aber meine Frage ist halt einfach wie ich die Netze machen muss mit IP-vergabe und Subnetz, damit sie sich nicht beissen und einander doch sehen
  #6 (permalink)  
Alt 15.01.2008, 13:54
Benutzerbild von tao-bee
Administrator

hmmm... gute frage... nim zwei verschiedene c klassen.
192.168.1.0/24 und 192.168.2.0/24
  #7 (permalink)  
Alt 15.01.2008, 15:48
Benutzerbild von netpython
Moderator

Okay, Missverständnis! Dachte, mit der Aussage
Zitat:
USR8054 (Wlan ausgeschaltet, aber ich brauche den Switch)
wolltest du mitteilen, dass der nur noch als Switch fungiert. Du verwendest aber weiterhin die Router-Funktionen... (Die Grafik konnte übrigens vorher nicht angezeigt werden)

Ich habe @home ein ähnliches Szenario. Mein Router fungiert als DHCP (ca. 50 IPs). Der WLAN AP hat ne fixe private IP aus meinem Subnetz, ebenso das NAS und der Router. Die WLAN-Clients kriegen automatisch ne IP vom DHCP des Routers, wenn du den DHCP auf dem AP deaktivierst. Dann hast du auch keine Probleme mit Routing, etc.

Oder planst du was spezielles? Z.B. ein Public WLAN? Ansonsten verstehe ich nicht, weshalb du zwei unterschiedliche Subnetze haben willst?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht