iconAlle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr. | Welcome to Forum, please register to access all of our features.

» sWiZz-eL!Te-bo@rd » talk about tech » hardware » notebook marke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #46 (permalink)  
Alt 13.02.2008, 08:57
Benutzerbild von hellcat
Moderator

ich arbeite seit einem mit einem dell latitude D620 und kann eigentlich ueber nichts klagen. das ding ist relativ robust, HW maessig vermisse ich nichts, performance ist OK (ich lass eine Oracle db in einer VMware laufen ;-)

meine schwester hat ein neues inspiron 1525 (T5450 prozessor) und ist bis jetzt zufrieden.
soviel zu meinen dell erfahrungen.
gruendaetzlich wuerde ich sagen, das preis-leistungs verhaeltnis ist OK bei dell.
  #47 (permalink)  
Alt 13.02.2008, 12:09
Benutzerbild von tschitscho
Registrierter Benutzer

Ja, Preis Leistung bei den DELL ist ok, solange du auf den Supportvertrag verzichtest.
HW- Mässig haben die Dell Noties massiv Probleme mit dem Kartenleser und dem Akku (v.a. D610 und D410). Und was dieser USB-extrastrom Port soll weiss ich nicht.
Ich finde die allgemeine Verarbeitung schlecht. Wenn dir ein DELL mal zu Boden fällt ist er in den meisten Fällen hinüber. Zudem leiern die Monitor-Scharniere sehr schnell aus.
Ich meine nur, ein DELL hält dir bei häufiger Nutzung (inkl. Transport) keine 2 Jahre.
  #48 (permalink)  
Alt 14.02.2008, 07:41
Benutzerbild von tao-bee
Administrator

oka, danke für die antworten.

ich präzisiere mal das ganze:
1) das notebook ist für meine freundin
2) sie agiert auf stufe benutzer
3) sie arbeitet hauptsächlich zuhause
4) sie benötigt das noti für standard büro applikationen

falls ihr dell für diese anforderungen immer noch schlecht findet, könnt ihr mir evtl. einen alternativen vorschlag machen?
  #49 (permalink)  
Alt 14.02.2008, 07:45
Registrierter Benutzer

Ich finde DELL für diese Anforderungen immernoch schlecht
Wie wärs denn mit nem Apple? Die sind doch Frauentauglich. Sony Vaios gibts übrigens auch in Pink.
  #50 (permalink)  
Alt 14.02.2008, 07:58
Benutzerbild von tao-bee
Administrator

naja.

1. umstieg auf apple halte ich für einen std benutzer insb meine freundin für keine alternative
2. ist die anforderung vom preis: ~1000.- immer noch gültig
3. ein vaio ist wohl zu teuer und "zu gut" für diese ansprüche
  #51 (permalink)  
Alt 14.02.2008, 08:21
Registrierter Benutzer

Welchen Umstieg meinst du? Musst ja nicht gleich macOS benutzen.
Obwohl einen OS-Umstieg ist ned sooo schlimm Meine Frau benutzt nun auch Ubuntu mit xfce Oberfläche ohne grosses Murren.
Wie hier vielleicht durchgesichert ist würde ich für 1000 lieber ein gebrauchten Apple oder IBM (T oder X-Serie) für eine Frau kaufen, als nen neuen DELL, Acer oder was Mediamarkt sonst noch hergibt.
Wenn sie mal Unterwegs sein sollte, mach das Teil im Zug auch nen viel besseren Eindruck
  #52 (permalink)  
Alt 14.02.2008, 08:47
Benutzerbild von tao-bee
Administrator

hmm
1) bin ich überzeugter mac os user, wenn ein mac, dann mit mac os
2) naja, gebrauchtware: ist dann halt auch nicht mehr auf dem neusten stand der technik. ich denke, wenn man einen neu anschaffung macht, dann sollte man auch was aktuelles kaufen
  #53 (permalink)  
Alt 26.02.2008, 08:32
Benutzerbild von netpython
Moderator

Ich werde mir demnächst ein neues Notebook (Lenovo ThinkPad) zulegen. Derzeit bin ich noch nicht schlüssig, ob ich ein Tablet PC in Betracht ziehen soll...

Da ich an der Fachhochschule und auch unterwegs viele handschriftliche Notizen machen muss & meistens räumlich eingeschränkt bin, fände ich die Idee eigentlich nicht schlecht. Allerdings zweifle ich etwas, ob diese Lösung auch wirklich praktikabel wäre...

Was ist eure Meinung zu Tablet PCs (generell, sowie speziell für meinem Anwendungsbereich)?
  #54 (permalink)  
Alt 26.02.2008, 09:18
Administrator

mh mein Chef hatte einmal ein Tablet.. naja ich finds einfach mehr ne Spielerei!
Ich für meinen Teil habe mir am Anfang des Studiums einen LittleBit gekauft.
Hat wunderbar gepasst, allerdings wurde mir erst später bewusst was ich wirklich brauche. Ich möchte Flexibilität und das alles möglichst leicht

Also habe ich mir ein MacBook gekauft.

Im Geschäft habe ich als Desktopersatz vor einer Woche ein HP Notebook bestellt!

Imho ist Lenovo längst nicht mehr der Führer in Sachen Business Notebooks, aber ja

love 1s *!(not= atoi(let
  #55 (permalink)  
Alt 16.06.2008, 08:43
Benutzerbild von Fobi
Registrierter Benutzer

Salute

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Notebook ohne OS - dies gestaltet sich aber schwieriger, als ich dachte.
Kann mir einer weiterhelfen?
Ich tendiere zu HP/Lenovo, bin aber auch für anderes offen (ausser Megashop-Eigenmarke etc. ;-)).
  #56 (permalink)  
Alt 16.06.2008, 09:59
Administrator

ich habe im Moment ein HP, naja ich würd wohl eher ein Lenovo kaufen!
Alles okay, aber die Wärme und der Kühler bringt mich um!

love 1s *!(not= atoi(let
  #57 (permalink)  
Alt 16.06.2008, 10:33
Benutzerbild von Fobi
Registrierter Benutzer

axxiv habe ich gefunden - sieht gut aus. Wer hat Erfahrung mit den Produkten? Einige von euch hatten/haben ja ev. die Littlebit-Produkte?!?

Gibt's noch andere Shops, die NB ohne Betriebssysteme verkaufen?
  #58 (permalink)  
Alt 16.06.2008, 11:48
Benutzerbild von netpython
Moderator

Es kommt natürlich darauf an, ob du irgendwo Rabatte kriegst. Ich habe mir z.B. ein Lenovo T61 über das ETH-Projekt NEPTUN gekauft. (Hinter dieser Promotion steckt übrigens der Anbieter Pathworks, der auch ausserhalb der Verkaufsfenster von Neptun einmalige Studentenrabatte gewährt: Studentenrabatt - Bis zu 45% Rabatt auf Notebooks)

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Marken resp. Modelle, welche Neptun anbietet, bestimmt zu den qualitativ hochstehenden ihrer Klasse gehören:
Zitat:
Es sei ausdrücklich vermerkt, dass es nicht das Ziel von Neptun ist, möglichst billige Geräte anzubieten. Vielmehr richtet sich das Hauptaugenmerk auf die Qualität der Notebooks und Neptun ist bestrebt, qualitativ hochstehende Laptops zu günstigen Preisen anzubieten.
Quelle: http://www.neptun.ethz.ch/

Einen Überblick der Modelle des letzten Verkaufsfensters findest du hier: ETH - Projekt NEPTUN - Hardwareangebote
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht