|
|||
|
Die erste Frage die du dir stellen solltest ist, wieivel $$$ willst/kannst du ausgeben und wie viel 0101010 du speichern willst.
> 1000: gibt es nette NAS mit 4 DiskBays. Ein Kollege hat seit geraumer Zeit ein ReadyNAS und ist zufrieden mit dem Funktionen und Leistung. Wenn du raid5 mit HotSwap disk willst, kommst du wohl drum herum... Andere Leute schwören auf Buffalo, welche (HD's eingerechnet) ein wenig günstiger sind als BYOD (Buy Your Own Disks) Modelle. < 1000: hab ich keine Erfahrung, hab mir mal Synology DS207+ (2 Disks)angesehen, soll wohl recht beliebt sein. |
|
||||
|
Obwohl ich auf dem Desktop mit 1TB fahre stell ich mir beim NAS zwei 500GB Platten mit Raid 1 vor. Schliesslich will ich nicht alle Daten extern sichern.
Ich stöbere einmal in deinen Tipps weiter...
||||
|
hiho jb
evtl. findest du hier noch was nützliches: https://board.swizz-elite.ch/hardwar...estplatte.html |
|
||||
|
Ich hab n Synology Nas. Find ich super.
- Printserver - Torrentclient - Itunesserver - Photo/Video server - Backup Meins hat 3 USB ports (1x Anschluss vorne für ne schnelle copy (z.B von ner anderen Disk, Kamera oder sonstwas,), 2 Anschlüsse hinten für (z.b Printer und fürs Backup auf ne externe HD) Einziges Problem bei mir ist, dass ich es über powerline am Netz habe und die Geschichte dementsprechend langsam ist. Ausserdem hatte ich das Pech, dass mir die erste Platte kaputt ging.. (400 gb Daten weg, ohne Backup, da ich die Sache am aufbauen war....) Hatte die Platte bei nem Profi (ab 1600 CHF wollen die für ne Rettung). So muss ich wohl oder übel auf meine Raw- Format Ferienbilder verzichten
|
|
|||
|
|
Weil ich mich gerade mit VMWare und ESX rumschlage und kein schlauer "Storage" zuhause hab:
http://www.openfiler.com/ |
|
||||
|
Warum nicht (solange der Dollar noch tief ist) ein Drobo?
Data Robotics, Inc. Gut, die kannste glaub'ich ned ins Netz hängen... war aber auch nur ne Idee... |
|
|||
|
Hmmm, also alle diese auf Linux/BSD (oder was auch immer) aufsetzenden NAS Distributionen sind sicher gut und recht, aber wer will schon einen PC (200 - 350 W) 24/7 Laufen lassen?
Ich hab mich jetzt für ein Thecus 3200 entschieden. Grund: 3 Disk Bays => RAID 5 möglich und der Preis von 480.-. Werd in den nächsten Tagen mal meine Erfahrungen damit posten. Eigentlich will ich ja nur meine "wichtigen" Daten einigermassen sicher und trotzdem kostengünstig lagern... |
|
||||
|
Warum nicht ein Online Backup Angebot wie z.B.:
ComConnect GmbH - Online Backup Ich meine, es gibt sicherlich auch noch preisgünstigere Angebote... => CHF 480.- inkl. Platten? |
|
|||
|
Zitat:
naja, online backups, wenn das einem der kopf zugibt das die daten extern sind und man auf i-net angewiesen ist um sie abzurufen... ...schon und gut. und teuer ist es allemal für läpische 500mb 20 stutz pro monat? das gibt aufs jahr schon ein halbes nas (ohne platten ). Da muss man dann schon aussortieren was man da hochladen will.
|
|
||||
|
Schau dich schlau, es gibt bestimmt attraktivere Angebote für Privatkunden... ComConnect GmbH - Online Backup war nur ein Beispiel!
|
|
||||
|
Ich habe nun eine Festplatte an ner Fritzbox angeschlossen. Läuft tiptopp.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|