|
||||
![]() vielen dank! nur: die abfrage habe ich nicht selber gecoded, und verstehe deshalb leider ziemlich nichts von dem, was du sagst ![]() kannst du den code ev. gleich mal schreiben/vervollständigen? kannst ja als felder einfach feld1, feld2 usw. schreiben, als beispiel. dankeschön! |
|
||||
|
Code:
SELECT feld1, feld2, SUM(feld3) FROM kunden AS k LEFT OUTER JOIN belegp AS p ON (k.nummer = p.adressnr) WHERE p.Umsatz = "A" AND p.Zeilentyp = "A" AND p.Zusatz LIKE :Marke GROUP BY feld1, feld2 feld2 wäre Kunde feld3 wäre z.B. der Preis des einzelnen Produkts |
|
||||
|
willst du die daten denn aggregieren? falls ja, hat netpython bereits die loesung beschrieben, falls du einfach nur duplikate rausfiltern willst wuerde ein:
select distinct feld1, feld2 from kunden ... reichen /hc p.s. bei sql abfragen ist es immer hilfreich die definitionen der involvierten tabellen mit zu liefern...
|
was zum teufel heisst aggregieren?!
![]() ich kenn mich mit sql halt gar nicht aus. ich kann aber in unserer Auftragsverwaltung eigene sql-abfragen für gewisse auswertungen selber erstellen. jede abfrage erstellt mir einfach eine tabelle. wenn ich also bei obiger abfrage eine marke, z.b. yamaha, eingebe, erstellt das mir eine tabelle mit allen kunden die einen artikel der marke yamaha gekauft haben. und zum teil haben die eben mehrere artikel von yamaha gekauft, und erscheinen deshalb mehrmals in der tabelle. mein ziel ist nun ganz einfach, dass alle kunden nur einmal dort erscheinen, danz egal wie viele artikel sie von yamaha gekauft haben. ich dachte irgendwie, das wäre einfacher wenn mal jemand im starbucks in bern ist, kann er ja gleich noch bei mir vorbeischauen....
|
|
||||
|
kannste mal den output deiner ersten query posten und dann zeigen, wie es eigentlich aussehen sollte?
kundendaten kannst du ja anonymisieren... Meier -> A, Mueller -> B, etc. aggregieren: aggregieren - Duden - Das gro??e Fremdw??rterbuch
| Ansicht | |
|
|