iconAlle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:49 Uhr. | Welcome to Forum, please register to access all of our features.

» sWiZz-eL!Te-bo@rd » talk about tech » coding » CMS- / Template-Systeme

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.08.2002, 13:44
Benutzerbild von dawheela
Registrierter Benutzer

CMS- / Template-Systeme

Ich arbeitete bis anhin jeweils mit dem normalen HTML-Seiten, wobei jedoch ein Anpassen des Menü\'s oder ein Hinzufügen einer News jeweils ziemlich zeitaufwendig wurde.

Nun will ich die Website überarbeiten, so dass der Administrationsaufwand viel kleiner wird: Nun existieren ja verschiedene CMS- bzw.Template Systeme, welche das Ziel haben dieses Problem zu lösen. Da ich mich diesbezüglich nicht allzu gut auskenne, wollte ich einmal die sWiZz-eLiTe-Meber fragen: ;-)

Welches ist euer Favorit bezüglich CMS-Systemen? Gibt es allenfalls eine gute Kombination aus beiden Systemen (sowohl Inhalt wie auch Layout einfach managen)? Oder ist es einfacher, wenn ein Website von Anfang an "alleine" gecodet wird, da diese teilweise doch ziemlich exotische Seiten, wie Statistiken aus einer Datenbank, enthält?

Im Internet bin ich bezüglich den CMS-Systemen auf phpCMS gestossen, wobei dieses jedoch nicht für eine Datenbank geschaffen ist. Für ein Template-System habe ich bisher hauptsächlich den Thread im PHP-Forum gelesen.
  #2 (permalink)  
Alt 06.04.2005, 10:18
Benutzerbild von FrEEk
Moderator

Ich grabe da zwar einen halb verstaubten Thread aus, aber das wird jetzt für mich aktuell.

Ich habe mit TYPO3 begonnen --> http://typo3.org/
Dieses System macht auf den ersten Blick einen recht komplexen Eindruck aber nach einer Woche "Knochenarbeit" möchte ich das nicht mehr aus dem Webdesign wegdenken. Das Ding kann man auf alle möglichen Sprachen einstellen, ist voll und ganz auf DB ausgelegt (hat dafür auch gleich einen PHPMyAdmin integriert) und kann noch viel mehr. Zum Websiten abfüllen ist es unersetzlich.
  #3 (permalink)  
Alt 06.04.2005, 12:02
Benutzerbild von Inferno-CH
Registrierter Benutzer

hallo...ich habe einige cms ausprobiert und bin eigentlich mit keinem zufrieden. kommt darauf an, was es braucht. mit mambo biste sicher auch ganz gut bedient...es braucht einfach bei allen cms einige Arbeit, bis alles konfiguriert und perfekt nach deinen wünsche eingestellt ist
  #4 (permalink)  
Alt 19.04.2005, 12:19
Benutzerbild von FrEEk
Moderator

Das stimmt schon. Aber wenns mal eingestellt ist, dann bist Du bestens bedient. Du musst alles genau einmal dokumentieren und dann gehst Du einfach nach dem erstellten Index und knallst alles rein --> passt!
  #5 (permalink)  
Alt 20.04.2005, 15:35
Benutzerbild von Inferno-CH
Registrierter Benutzer

ja ok so gesehen ists schon was gutes...
  #6 (permalink)  
Alt 27.06.2005, 16:16
Benutzerbild von voodoo
Moderator

bin gerade mambo am ausprobieren und damit sehr zufrieden! es ist alles sehr einfach handzuhaben bis auf das einfügen von bildern....das haben sie sehr komisch integriert
für mambo gibt es auch unzählige zusatzkomponenten welche das leben erleichtern. bin gerade ein zwischenstück zwischen einem phpBB2 und mambo am einbauen. später noch ein guestbook...etc.
hoffe ich muss mich nicht komplett neu orientieren sobald mambo 5 herauskommt.

Gewalt ist das Mittel des geistig Schwachen
My sWiZz eL!Te bLOg
Mod - sWiZz eL!Te Bo@rD
  #7 (permalink)  
Alt 14.10.2005, 09:47
Benutzerbild von voodoo
Moderator

ok...mambo hat auch ein paar maken. die userverwaltung hat macken, statistiken stimmen nicht und w3c wird nicht eingehalten.
drum möcht ich hier auch mal fragen: kennt sich jemand mit plone oder phpnuke aus?

ein kleiner erfahrungsaustausch wäre nett

Gewalt ist das Mittel des geistig Schwachen
My sWiZz eL!Te bLOg
Mod - sWiZz eL!Te Bo@rD
  #8 (permalink)  
Alt 25.01.2007, 12:02
Administrator

und was tolles gefunden beschäftige mich im Mom auch wieder damit...

love 1s *!(not= atoi(let
  #9 (permalink)  
Alt 18.10.2007, 21:18
Registrierter Benutzer

...angestaubter Thread zwar, aber so ein Thema ist ja langlebig und immer aktuell...

Ich habe vor mehr als 2 Jahren mal auf Contenido (OpenSource/PHP/MySQL) gestetzt und bin bis jetzt dabei geblieben - mit einem kurzen Abstecher zu Typo3 und wieder zurück.

Was ich so cool an Contenido finde, ist dass:
  • es so W3C-konform ist, wie Du es machst (eigene X/HTML-Templates etc.)
  • die Module ganz normale PHP-Skripte sind, hinter welchen das CMS die Variabeln schaukelt, die Übersetzung schnickelt etc.
  • es für den Anwender (Kunde/Redakteur) sehr gut verständlich aufgebaut ist und so ziemlich einer Windows-Explorer/Word-Logik zum Einfügen und Verwalten der Inhalte entspricht
  • das Forum deutschsprachig ist (Contenido :: Index)
  • das Backend mit Plugins - nicht nur im Inhaltsbereich - "problemlos" erweiterbar ist
  • Inhalts- und Code-Trennung ohne zusätzlicher Skriptsprache wie TypoScript o.ä. problemlos möglich ist. In Contenido wird unterteilt in Layouts (X/HTML mit CMS-Platzhaltern) und Module (PHP-Skripts) mit X/HTML-Modul-Templates. Diese beiden Ebenen werden dann in den sog. Templates für den Redakteur und Besucher vereint.
  • es ein integriertes Newsletter-System hat
  • es Mandantenfähig ist
  • es mehrsprachig ist
  • es auf beinahe jedem PHP/MySQL-Hosting problemlos läuft (je nach Projekt natürlich)
was ich nicht ganz so cool dran finde, ist dass:
  • es (noch!) keine Modul-Library ? la Typo3 gibt
  • es bis dato keine wahnsinnige Doku dazu gibt
  • die Entwicklerfirma (four4business) dahinter zu Releasewechsel und deren Eingänge das letzte Wort hat und nicht nur die Community - trotzdem funktioniert die Zusammenarbeit zw. Community & four4business eigentlich sehr gut. Nur würden gewisse offensichtliche Sachen wie url-rewriting oder eben eine Modul-Library viel früher implenentiert werden.
  • es nicht das performanteste CMS ist oder bei hohem Traffic im Backend (mehrere Mandanten/Redakteure) einen dedizierten Server braucht (der Rest der Performance ist mit selbstgestrickten Modulen ziemlich beeinflussbar).
Im grossen und Ganzen finde ich das CMS für kleine bis mittelgrosse (was ist das schon) Websites sehr gut und würde nur (vielleicht) für grössere Websites zu Typo3 wechseln, wo ich weiss, dass ich spezielle Lösungen dazu schon fertig finde oder so.

Mich würden Eure Erfahrungen mit OpenSource-CMSs wunder nehmen! Z.B. das neue Joomla! 1.5 klingt besser als das bisherige.., irgendwelche Erfahrungen?

Gruss,
autosufficiente
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht