|
||||
|
CMS- / Template-Systeme
Ich arbeitete bis anhin jeweils mit dem normalen HTML-Seiten, wobei jedoch ein Anpassen des Menü\'s oder ein Hinzufügen einer News jeweils ziemlich zeitaufwendig wurde.
Nun will ich die Website überarbeiten, so dass der Administrationsaufwand viel kleiner wird: Nun existieren ja verschiedene CMS- bzw.Template Systeme, welche das Ziel haben dieses Problem zu lösen. Da ich mich diesbezüglich nicht allzu gut auskenne, wollte ich einmal die sWiZz-eLiTe-Meber fragen: ;-) Welches ist euer Favorit bezüglich CMS-Systemen? Gibt es allenfalls eine gute Kombination aus beiden Systemen (sowohl Inhalt wie auch Layout einfach managen)? Oder ist es einfacher, wenn ein Website von Anfang an "alleine" gecodet wird, da diese teilweise doch ziemlich exotische Seiten, wie Statistiken aus einer Datenbank, enthält? Im Internet bin ich bezüglich den CMS-Systemen auf phpCMS gestossen, wobei dieses jedoch nicht für eine Datenbank geschaffen ist. Für ein Template-System habe ich bisher hauptsächlich den Thread im PHP-Forum gelesen.
|
Ich grabe da zwar einen halb verstaubten Thread aus, aber das wird jetzt für mich aktuell.
Ich habe mit TYPO3 begonnen --> http://typo3.org/ Dieses System macht auf den ersten Blick einen recht komplexen Eindruck aber nach einer Woche "Knochenarbeit" möchte ich das nicht mehr aus dem Webdesign wegdenken. Das Ding kann man auf alle möglichen Sprachen einstellen, ist voll und ganz auf DB ausgelegt (hat dafür auch gleich einen PHPMyAdmin integriert) und kann noch viel mehr. Zum Websiten abfüllen ist es unersetzlich.
|
Das stimmt schon. Aber wenns mal eingestellt ist, dann bist Du bestens bedient. Du musst alles genau einmal dokumentieren und dann gehst Du einfach nach dem erstellten Index und knallst alles rein --> passt!
|
bin gerade mambo am ausprobieren und damit sehr zufrieden! es ist alles sehr einfach handzuhaben bis auf das einfügen von bildern....das haben sie sehr komisch integriert
![]() für mambo gibt es auch unzählige zusatzkomponenten welche das leben erleichtern. bin gerade ein zwischenstück zwischen einem phpBB2 und mambo am einbauen. später noch ein guestbook...etc. hoffe ich muss mich nicht komplett neu orientieren sobald mambo 5 herauskommt.
||||
|
ok...mambo hat auch ein paar maken. die userverwaltung hat macken, statistiken stimmen nicht und w3c wird nicht eingehalten.
drum möcht ich hier auch mal fragen: kennt sich jemand mit plone oder phpnuke aus? ein kleiner erfahrungsaustausch wäre nett
|||
|
...angestaubter Thread zwar, aber so ein Thema ist ja langlebig und immer aktuell...
Ich habe vor mehr als 2 Jahren mal auf Contenido (OpenSource/PHP/MySQL) gestetzt und bin bis jetzt dabei geblieben - mit einem kurzen Abstecher zu Typo3 und wieder zurück. Was ich so cool an Contenido finde, ist dass:
Mich würden Eure Erfahrungen mit OpenSource-CMSs wunder nehmen! Z.B. das neue Joomla! 1.5 klingt besser als das bisherige.., irgendwelche Erfahrungen? Gruss, autosufficiente |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|