|
||||
|
hi,
wir haben mal ein kleines projektlein mit UML in der Schule gemacht. Es ist ein sehr starkes Werkzeug zur Objektorientierten Analyse und Design, das viele Möglichkeiten offen lässt. Mit ArgoUML (www.argouml.org) kann mann dann sogar Programmcode (Java) automatisch aus den Diagrammen erstellen lassen. zum sehen habe ich nur wenige in ArgoUML gemachte Diagramme. habe sie aber in der Schule, werde sie später mal posten. mfg
"Text messaging being a modern technology that allows average people to display their functional illiteracy in a much more compact format." Geändert von hellcat (17.08.2002 um 18:47 Uhr) |
|
|||
|
Jupp, habs ebenfalls mal in der Schule gebraucht. Wie haben damals das Spiel Reversi mit Single-/Multiplayer und mit KI programmiert. Mir hat das Prinzip der Analyse/Design sehr zugesagt, wobei ich es für kleinere Projekte etwas übertrieben find.
Wir habne vor allem das Tool RationalRose verwendet, welches ebenfalls die Rahmenstruktur direkt in Code wandeln konnte. Stürzte leider sehr oft ab. Ma kucken ob ich den Source-Code noch finde... |
|
||||
|
ja wir müssen hier im geschäft auch uml benützen, wenn mir was in java oder smalltalk realisieren. jedoch bei kleinen projekten, sind die uml-diagramme meistens nur für die unternehmensplanung und andere kommissionen. die dokumente sehen mit uml noch seriöser aus
. aber bei kleinen applikationen brauchen wir zum entwickeln eigentlich kein uml.bei grösseren ist uml schon interessanter. wenn man mit dem kunden die anforderungen besprochen hat, können diese in verschiedenen uml-diagrammen festgehalten werden. danach kann können zum beispiel bestimmte abläufe noch optimiert werden. ich hab\' da ein paar diagramme (sequenz, aktivitäts, buisness-objects und zustand). sind aber etwas gross, ich versuche mal ein aktivitätsdiagramm zu posten, bei dem es um die erstellung eines vertrages (rückversicherung) geht: im folgenden fall kann ein vertrag mehrere rückversicherer (versicherung, die eine versicherung versichert ) ) beinhalten. zuerst werden die allgemeinen vertragsdaten erfasst, danach die rückversicherer usw. Schauts euch mal an...
||||
|
hi
Bei UML gibt es keine vorgeschriebene Reihenfolde der Diagramme und Übersichten. das Ganze ist ein iterativer prozess. du kannst z. B. mit einer Systemübersicht, anfangen, dann die use cases erstellen. danach z.B. aus den Substantiven der uc Klassen definieren, usw. Hast du irgend ein hilfsmittel? z.b. ein Buch? Empfehlung: Jetz lerne ich UML
|
Hm, ich kann dir mal das Buch angeben, mit welchem ich UML gelernt habe:
>>============== Lehrbuch der Objektmodellierung Analyse und Entwurf Heide Balzert (is eben ne Frau *g*) ISBN: 3-8274-0285-9 >>============== |
|
||||
|
noch eine absolut bl??de frage. (gibts ja laut professoren nicht
).Zeichne ich so was in photoshop, oder um himmelswillen wie stelle ich das dar? gibts da keine software wo ich ein paar dialoge ausf??llen kann, und dann schwuups, tataaaa, ein diagramm ist da? |
|
||||
|
ich habe leider nur das ms visio zur verfügung, und entweder verstehe ich visio nicht oder aber visio ist nicht so ausgereift...who knows.
aber es gäbe auch noch together oder rational rose glaub\' ich. habe diese aber noch nie selbst benützen können. in der schule durften wir das mit word machen, da kriegst\'n schreikrampf
||||
|
ja ich könnte mir vorstellen, dass rose oder together professioneller ist. together kann dir zudem anhand der diagramme das code-grundgerüst erstellen, glob ich. rose weiss ich nicht...
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|