iconAlle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr. | Welcome to Forum, please register to access all of our features.

» sWiZz-eL!Te-bo@rd » talk about tech » coding » Unified Modeling Language

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.08.2002, 08:33
Benutzerbild von Kruemelmonster
Moderator

Unified Modeling Language

UML. Eine Sprache, um Projekte "sichtbar" zu machen, durchschaubarer und ??bersichtlicher. Ich bin mich da gerade erst mal ein bischen am einlesen, und es scheint sehr interessant zu sein.
Frage: Hat das von Euch schon jemand eingesetzt? Wenn ja, was habt Ihr damit f??r Erfahrungen gemacht? Kann man mal was sehen?

greetings
kr??mel
  #2 (permalink)  
Alt 17.08.2002, 17:59
Benutzerbild von hellcat
Moderator

hi,

wir haben mal ein kleines projektlein mit UML in der Schule gemacht. Es ist ein sehr starkes Werkzeug zur Objektorientierten Analyse und Design, das viele Möglichkeiten offen lässt. Mit ArgoUML (www.argouml.org) kann mann dann sogar Programmcode (Java) automatisch aus den Diagrammen erstellen lassen. zum sehen habe ich nur wenige in ArgoUML gemachte Diagramme. habe sie aber in der Schule, werde sie später mal posten.

mfg

Geändert von hellcat (17.08.2002 um 18:47 Uhr)
  #3 (permalink)  
Alt 18.08.2002, 16:01
Registrierter Benutzer

Jupp, habs ebenfalls mal in der Schule gebraucht. Wie haben damals das Spiel Reversi mit Single-/Multiplayer und mit KI programmiert. Mir hat das Prinzip der Analyse/Design sehr zugesagt, wobei ich es für kleinere Projekte etwas übertrieben find.
Wir habne vor allem das Tool RationalRose verwendet, welches ebenfalls die Rahmenstruktur direkt in Code wandeln konnte. Stürzte leider sehr oft ab.
Ma kucken ob ich den Source-Code noch finde...
  #4 (permalink)  
Alt 19.08.2002, 06:51
Benutzerbild von COFFEEKER
Registrierter Benutzer

ja wir müssen hier im geschäft auch uml benützen, wenn mir was in java oder smalltalk realisieren. jedoch bei kleinen projekten, sind die uml-diagramme meistens nur für die unternehmensplanung und andere kommissionen. die dokumente sehen mit uml noch seriöser aus . aber bei kleinen applikationen brauchen wir zum entwickeln eigentlich kein uml.

bei grösseren ist uml schon interessanter. wenn man mit dem kunden die anforderungen besprochen hat, können diese in verschiedenen uml-diagrammen festgehalten werden. danach kann können zum beispiel bestimmte abläufe noch optimiert werden.

ich hab\' da ein paar diagramme (sequenz, aktivitäts, buisness-objects und zustand). sind aber etwas gross, ich versuche mal ein aktivitätsdiagramm zu posten, bei dem es um die erstellung eines vertrages (rückversicherung) geht:

im folgenden fall kann ein vertrag mehrere rückversicherer (versicherung, die eine versicherung versichert ) ) beinhalten. zuerst werden die allgemeinen vertragsdaten erfasst, danach die rückversicherer usw. Schauts euch mal an...
  #5 (permalink)  
Alt 19.08.2002, 12:36
Moderator

und wie fang ich da an? wie gehe ich damit an ein projekt nun ran, beispiel onlineshop?
  #6 (permalink)  
Alt 19.08.2002, 12:45
Benutzerbild von hellcat
Moderator

hi

Bei UML gibt es keine vorgeschriebene Reihenfolde der Diagramme und Übersichten. das Ganze ist ein iterativer prozess.

du kannst z. B. mit einer Systemübersicht, anfangen, dann die use cases erstellen. danach z.B. aus den Substantiven der uc Klassen definieren, usw.

Hast du irgend ein hilfsmittel? z.b. ein Buch?

Empfehlung: Jetz lerne ich UML
  #7 (permalink)  
Alt 19.08.2002, 13:25
Moderator

ne, hab leider noch kein buch, will aber auf jeden fall diese woche eins kaufen gehn. mal gucken was ich da noch finde. bin immer froh f??r empfehlungen.
  #8 (permalink)  
Alt 19.08.2002, 14:17
Registrierter Benutzer

Hm, ich kann dir mal das Buch angeben, mit welchem ich UML gelernt habe:
>>==============
Lehrbuch der Objektmodellierung
Analyse und Entwurf
Heide Balzert (is eben ne Frau *g*)
ISBN: 3-8274-0285-9
>>==============
  #9 (permalink)  
Alt 19.08.2002, 14:31
Moderator

sieht f??r mich ganz gut aus. werde das wohl auch mal anschauen gehen.
  #10 (permalink)  
Alt 22.08.2002, 14:17
Moderator

so, hab mir das buch mal gekauft. sieht echt gut aus, und ist sehr interessant.
@COFFEEKER
hast du nun irgendwo noch das bild, oder klappt da was nicht?
  #11 (permalink)  
Alt 23.08.2002, 08:45
Moderator

noch eine absolut bl??de frage. (gibts ja laut professoren nicht ).
Zeichne ich so was in photoshop, oder um himmelswillen wie stelle ich das dar? gibts da keine software wo ich ein paar dialoge ausf??llen kann, und dann schwuups, tataaaa, ein diagramm ist da?
  #12 (permalink)  
Alt 23.08.2002, 10:24
Registrierter Benutzer

ich habe leider nur das ms visio zur verfügung, und entweder verstehe ich visio nicht oder aber visio ist nicht so ausgereift...who knows.

aber es gäbe auch noch together oder rational rose glaub\' ich. habe diese aber noch nie selbst benützen können.

in der schule durften wir das mit word machen, da kriegst\'n schreikrampf
  #13 (permalink)  
Alt 23.08.2002, 10:35
Moderator

von rational rose hab ich auch geh??rt. werde mir das wohl mal angucken. und naja, visio muss ich wohl auch mal anschauen, wenn ichs wo herkriege. aber wenn du sagst das sei eh nix, dann lass ich das wohl auch.
  #14 (permalink)  
Alt 23.08.2002, 10:51
Registrierter Benutzer

ja ich könnte mir vorstellen, dass rose oder together professioneller ist. together kann dir zudem anhand der diagramme das code-grundgerüst erstellen, glob ich. rose weiss ich nicht...
  #15 (permalink)  
Alt 23.08.2002, 10:55
Moderator

@COFFEEKER
thx for mail!

ehm, sieht alles ziemlich teuer aus das zeuch! mal ne trial gucken, dann zum chef und geld holen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht